Während unserer Gespräche mit den Njenji Farmern haben Wilson und ich uns immer wieder Gedanken gemacht, wie wir den Farmen helfen können, einzelne Prozesse und Umstände zu verbessern. 

Als Mr. Paul uns dann erzählt hat, wie sie den Kaffee von der Farm ins Tal transportieren und dann noch zusätzlich jemanden bezahlen müssen, der den Kaffee in 80 kg Säcken auf einem Motorrad ins Tal bringt, wurde uns klar – ein eigenes Motorrad für Mr. Paul könnte helfen.  

Ich habe Wilson nur gefragt: „Was kostet ein Motorrad?“ Danach war klar, wir kaufen eins. Das neue Motorrad hat 923,66€ insgesamt gekostet.

Ich konnte mich aufgrund eurer Treue zur glücklichen Bohne mit 250€ beteiligen. 

 

Ende August war es endlich so weit. Ich habe die Spende an „Denk e.v.“ gesendet und Wilson hat meinen Beitrag mit restlichen Spenden aus dem Café aufgefüllt und das Motorrad gekauft. 

Mr. Paul war überglücklich und konnte es nicht fassen. Für ihn ist das lebensverändernd, da er nun selbst die Möglichkeit hat, den Kaffee nach unten ins Tal zu bringen. Zudem hat er die Chance, weitere Einnahmen zu generieren, da er für andere Farmer Waren vom Berg ins Tal bringen kann. 

Ein besonders wichtiger Vorteil, der mit dem Motorrad einhergeht, ist zudem die Möglichkeit, Leute aus dem Dorf oder der Region ins Krankenhaus zu bringen, da es besonders weit entfernt ist und es ohne Motorrad aufgrund der politischen Umstände im Land fast unmöglich ist. 

 

Danke an euch Alle. Ihr habt mit dem Kauf der glücklichen Bohnen diese Spende möglich gemacht. Tausend Dank an jeden einzelnen von euch :) 

Deine Lisa